Am kommenden Sonntag, 22. September, verwandelt sich der Volkspark Potsdam in eine grüne Info-Oase für Klima- und Ressourcenschutz. Dann lädt das 15. Potsdamer Umweltfest von 11 bis 17:30 Uhr ein. Rund 100 regionale Aussteller und Ausstellerinnen stellen innovative Projekte, grüne Trends und kreative Ideen vor. Bei Mitmachaktionen und persönlichen Gesprächen können sich die Besucher aktiv mit den Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung auseinanderzusetzen und praktische Lösungen für den Alltag entdecken, heißt es in der Ankündigung.
Die Bandbreite der Themen reiche demnach vom ökologischen Fußabdruck über nachhaltige Geldanlage, Ernährung und Artenvielfalt bis hin zu Energie, Verkehr und Umweltbildung. Mit dabei seien unter anderem der BUND, der Naturschutzbund, die Naturschutzjugend, Greenpeace sowie die Heinz-Sielmann-Stiftung, ebenso wie lokale Akteure. Ein Höhepunkt sei die Ausstellung „6 vor 12“, die sich mit dem fortschreitenden Klimawandel und den Klimaschutzzielen auseinandersetzt. Für die kleinen Besucher gibt es wieder den beliebten Entdeckerpass mit spannenden Fragen und Stempelaktionen.
Am Veranstaltungstag ist die Nutzung von Tram, Bus und Fähre im Tarifbereich Potsdam AB kostenlos. Inhaber eines ViP-Abos und Potsdam Liebe Kund*innen erhalten freien Eintritt. Die Anzahl der Parkplätze am Volkspark Potsdam ist begrenzt, daher wird die Anreise per ÖPNV oder mit dem Fahrrad empfohlen. Das Potsdamer Umweltfest wird veranstaltet von der Landeshauptstadt Potsdam, ProPotsdam, Stadtwerke Potsdam und dem Volkspark Potsdam, präsentiert von der Märkischen Allgemeinen Zeitung und unterstützt von der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG.
Mehr Infos zum Fest finden Sie unter: volkspark-potsdam.de/volkspark-veranstaltung/das-potsdamer-umweltfest-24/